Tipps & Tools: Content Creation meets Content Marketing

Content Marketing ist eine der effektivsten Methoden, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu binden. Dabei geht es darum, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Ihre Konsumenten informieren, unterhalten und zu Kunden machen. Content Marketing ist der Oberbegriff für alles, was mit der Umsetzung und Verbreitung von umsatzfördernden Inhalten zu tun hat. Da die Begriffe Content Marketing und Content Creation oft synonym verwendet und verwechselt werden, sehen wir sie uns heute etwas genauer an.

Einleitung: Content Creation und Content Marketing Basics

Content Marketing und Content Creation sind zwei Schritte in einem Prozess, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu binden. Content Marketing ist der Oberbegriff für die Umsetzung und Verbreitung von Inhalten, die darauf abzielen, Ihre Ziele zu erreichen. Content Creation ist der Prozess der Erstellung von Inhalten für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Zielgruppe. Es umfasst das Recherchieren von Themen, das Verfassen von Content Briefings und das Erstellen von Medien wie Blogartikeln, Videos und Social-Media-Beiträgen.

Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie sollte eine Mischung aus verschiedenen Arten von Inhalten beinhalten, die zur richtigen Zeit und an den richtigen Orten verbreitet werden. Die Recherche von Themen und die Erstellung von Inhalten, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, ist ein wichtiger Teil der Content Creation. Content-Vermarkter müssen überlegen, wann ihre Inhalte von ihrem Publikum gesehen werden sollen und wo sie erscheinen sollen, um eine effektive Content-Marketing-Kampagne zu erstellen, die ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen.

Definition Content Creation

Inhaltserstellung ist der Prozess der Erstellung von Inhalten für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Zielgruppe. Es umfasst das Recherchieren von Themen, das Verfassen von Content Briefings und das Erstellen von Medien wie Blogartikeln, Videos und Social-Media-Beiträgen. Die Inhaltserstellung umfasst auch den Umfang von Texten, Bildern, Videos, Audioaufnahmen und mehr.

Inhaltsersteller müssen in der Lage sein, Themen zu recherchieren und Inhalte zu erstellen, die für ihre Zielgruppe interessant und ansprechend sind. Sie müssen auch in der Lage sein, Inhalte zu erstellen, die den Zielen ihrer Kunden oder Arbeitgeber entsprechen. Die Erstellung von Inhalten erfordert Kreativität sowie technische Fähigkeiten wie SEO-Optimierung und Multimedia-Produktion.

Der Auftrag für jede Content Creation erfolgt direkt aus dem Content Marketing, das die Marketingziele eines Unternehmens berücksichtigt und als Content Brief für die Content Creators formuliert.

Definition Content Marketing

Content Marketing ist die Praxis, Inhalte zu erstellen und zu verteilen, um Marketingziele zu erreichen. Es geht darum, Inhalte zu erstellen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, und dann den besten Weg zu finden, sie zu verbreiten. Inhalte können in vielen verschiedenen Formen vorliegen, wie z. B. Blogbeiträge, Videos, Podcasts, Infografiken, Webinare und mehr.

Eine erfolgreiche Content-Strategie sollte eine Mischung aus verschiedenen Arten von Inhalten beinhalten, die zur richtigen Zeit und an den richtigen Orten verbreitet werden. Content-Vermarkter müssen überlegen, wann ihre Inhalte von ihrem Publikum gesehen werden sollen und wo sie erscheinen sollen. Indem sie diese Faktoren berücksichtigen, können sie eine effektive Content-Marketing-Kampagne erstellen, die ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen.

Vom Erstellen zum Vermarkten der Inhalte

Inhaltserstellung und Marketing sind zwei sehr unterschiedliche Prozesse, wenn es darum geht, eine Botschaft zu verbreiten. Inhaltserstellung ist der Prozess der Erstellung von Inhalten, die interessant, ansprechend und informativ sind. Dies kann alles umfassen, von Blogbeiträgen bis hin zu Videos, Podcasts und mehr. Auf der anderen Seite geht es beim Content Marketing darum, Ihre Inhalte auf Reichweite zu optimieren, sie an den richtigen Stellen anzuzeigen und für das richtige Publikum leicht erreichbar zu machen.

Kreativ, analytisch, planvoll!

Die Erstellung von Inhalten erfordert Kreativität und ein tiefes Verständnis der Zielgruppe, während das Content Marketing im digitalen Raum das Verständnis der Optimierung für Suchmaschinenalgorithmen sowie verschiedene Plattformen und Kanäle (wie z. B. Social-Media-Plattformen) erfordert.

Im Gegensatz dazu erfordert Content Marketing ein gutes Verständnis der Analytik, damit Sie die Leistung verfolgen und entsprechende Verbesserungen vornehmen können. Content Marketing bezieht sich jedoch auch auf traditionelle Kanäle: Es berücksichtigt den gesamten Marketing-Funnel und bildet somit im Idealfall die gesamte Customer Journey ab.

Kurz gesagt, die Erstellung großartiger Inhalte ist unerlässlich, muss jedoch mit effektiven Marketingstrategien gekoppelt werden, um eine maximale Reichweite an allen relevanten Berührungspunkten („Touchpoints“) zur Zielgruppe zu erzielen.

Tools und Strategien zur Inhaltserstellung

Die Erstellung von Inhalten ist eine Schlüsselkomponente jeder erfolgreichen Content-Strategie. Es gibt eine Vielzahl von Tools und Strategien, mit denen Content-Ersteller ansprechende Blog-Posts und andere Arten von Inhalten erstellen können, die Leser anziehen und sie dazu bringen, immer wieder zurückzukommen.

Blogging-Software, Blogging-Plattformen und Blogging-Tipps sind alles wichtige Werkzeuge für die Erstellung effektiver Inhalte. Blogging-Software und Blogging-Plattformen wie WordPress, Squarespace, Wix, Ghost und Medium bieten Benutzern eine benutzerfreundliche Möglichkeit zum Erstellen von Blog-Beiträgen. Darüber hinaus stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, mit denen Autoren ansprechende Inhalte erstellen und den Prozess der Inhaltserstellung optimieren können.

Schließlich stehen verschiedene Tools zur Inhaltsoptimierung zur Verfügung. Dazu gehören SEO-Plugins oder Grammarly, mit denen Inhalte für Suchmaschinenrankings optimiert bzw. Rechtschreibung überprüft werden können. Darüber hinaus gibt es Tools wie Canva, mit denen sich ganz einfach Visuals für Blog-Posts oder Social-Media-Grafiken erstellen lassen.

Content Marketing und Creation Tools

Hier einige Beispiele für Tools, die Sie als Content Creator oder Content Marketing-Experte kennen sollten:

Blogging-Software und Blogging-Plattformen

  • WordPress
  • Squarespace
  • Wix
  • Ghost
  • Medium

Tools zur Inhaltserstellung

  • Grammarly
  • Hemingway
  • Canva
  • Adobe Creative Suite
  • Piktochart

Tools zur Optimierung für Suchmaschinen

  • Yoast SEO (WordPress Plugin)
  • Analytics (Google oder Matomo)
  • SEMrush
  • Moz
  • Ahrefs

Tools zur Verwaltung von Social-Media-Inhalten

  • Hootsuite
  • Buffer
  • CoSchedule
  • Sprout Social
  • Later

Content Marketing-Tipps und -Techniken

Content-Strategien sind der Schlüssel, wenn es um Content Marketing geht. Sie müssen sicherstellen, dass Sie Ihren Blog-Beitrag effektiv bewerben, um seine Reichweite und sein Engagement zu maximieren. Dazu gehören die Nutzung verschiedener Social-Media-Plattformen, E-Mail-Kampagnen, SEO-Optimierung, Influencer-Outreach und mehr. Darüber hinaus sollten Sie die Leistung jedes Blogbeitrags messen, um herauszufinden, was für Ihr Publikum am besten funktioniert.

Analytics-Funktionen wie Google Analytics können Ihnen helfen, die Leistung jedes Blog-Posts zu verfolgen, damit Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen können, welche Content-Promotion-Strategien für Sie am besten funktionieren. Indem Sie verstehen, wie gut jeder Blog-Beitrag abschneidet, können Sie Ihre Content Marketing-Strategie entsprechend anpassen und ihre Effektivität maximieren.

Content Marketing als integrierten Ansatz begreifen

Die Entwicklung eines integrierten Ansatzes für die Erstellung und Vermarktung von Inhalten ist für Unternehmen, die ihre Reichweite und ihr Engagement maximieren möchten, von entscheidender Bedeutung. Durch die Integration der richtigen Strategien, Techniken zur Inhaltsoptimierung und Tools können Unternehmen einen umfassenden Content Marketing-Plan erstellen, der ihnen hilft, ihre gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Inhaltsoptimierungstechniken wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing (SMM) und Inhaltspersonalisierung können dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte auf verschiedenen Plattformen zu verbessern. Darüber hinaus sollte ein integrierter Ansatz zur Erstellung von Inhalten auch die strategische Planung und Durchführung von Werbeaktivitäten wie Influencer-Marketing oder bezahlte Werbekampagnen umfassen.

Die Gesamtheit der Taktiken stellt sicher, dass Sie die richtige Zielgruppe mit relevanten Botschaften zur richtigen Zeit erreichen, nämlich dann, wenn eine Zielperson bereit für genau diesen Content ist. Die Integration besteht also darin, Content gezielt am Bedarf Ihrer zukünftigen Kunden auszurichten und diese zum Abschluss (Conversion oder Lead) zu führen.

Neue Ideen für relevanten Content generieren: der kreative Prozess

Das Generieren neuer Ideen und Inhalte kann für Content Creator eine entmutigende Aufgabe sein. Verfahren zur Erstellung von Inhalten – sowohl Tools als auch Kreativtechniken – können den Prozess zu unterstützen.

Die Verwendung eines Content-Ideengenerators oder Blogpost-Ideengenerators kann dabei helfen, schnell und einfach auf neue Ideen zu kommen. Mit KI-Tools wie Textgeneratoren können diese Ideen dann weiter entwickelt und relevante Inhalte generiert werden. So sparen Sie Zeit und stellen gleichzeitig sicher, dass Ihre Inhalte von hoher Qualität sind. Dieselbe Vorgehensweise ist nicht nur bei der direkten Content-Erstellung nützlich, sondern kann auch bei der Entwicklung der Content Marketing-Strategie und der Content Briefs hilfreich sein.

Hilfsmittel zur Erstellung von Inhalten sind für jeden Content Creator unerlässlich, der schnell und effizient neue Ideen generieren und relevante Inhalte erstellen möchte. Mit den richtigen Tools können Texter und Video-Blogger mehr Zeit damit verbringen, ansprechende Inhalte zu erstellen, anstatt die Zeit damit zu verbringen, Themen zu recherchieren oder neue Ideen zu entwickeln.

Zusammenfassung

Content Marketing und Content Creation gehen Hand in Hand und haben viele gemeinsame Aspekte. Sogar die Tools sind teilweise dieselben. Wenn Sie planvoll vorgehen und einen integrativen Content Marketing-Ansatz verfolgen, dann erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf dem richtigen Fuße.

Die Content Creation bezieht sich auf den Prozess der Erzeugung von relevanten, ansprechenden und qualitativ hochwertigen Inhalten für eine bestimmte Zielgruppe. Dies umfasst die Recherche von Themen, die Erstellung von Content Briefings und die Produktion von Medien wie Blogartikeln, Videos, Infografiken, Podcasts und mehr. Es erfordert sowohl kreative Fähigkeiten als auch technisches Know-how, wie z.B. SEO-Optimierung und Multimedia-Produktion.

Content Marketing bezieht sich auf die Praxis, Inhalte zu erzeugen und zu verteilen, um Marketingziele zu erreichen. Es geht darum, relevante Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen und den besten Weg zu finden, sie zu verbreiten. Dies erfordert die Planung und Umsetzung einer Content-Strategie, die die Verwendung von verschiedenen Medienformen, die richtige Zeit und die richtigen Kanäle für die Verbreitung der Inhalte umfasst. Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren kann eine erfolgreiche Content Marketing-Kampagne erstellt werden, die dazu beiträgt, die Geschäftsziele zu erreichen.

Content-Erstellung und Content Marketing sind zwei unterschiedliche Prozesse, die jedoch eng miteinander verknüpft sind. Content-Erstellung bezieht sich auf die Erzeugung von qualitativ hochwertigen, relevanten und ansprechenden Inhalten für eine bestimmte Zielgruppe, während Content Marketing darauf abzielt, die Reichweite dieser Inhalte zu maximieren, indem sie an den richtigen Stellen platziert und für das richtige Publikum leicht zugänglich gemacht werden. Content-Erstellung erfordert Kreativität und ein tiefes Verständnis der Zielgruppe, während Content Marketing Kenntnisse in Analytik und Online-Marketing erfordert. Es gibt viele Tools, um Inhalte zu erstellen, wie z.B. Blogging-Software, SEO-Plugins und Tools zur Visualisierung.

Content Marketing beinhaltet die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, um Inhalte effektiv zu verbreiten und die Reichweite und das Engagement zu maximieren. Dazu gehört die Nutzung von verschiedenen Plattformen wie Social Media, E-Mail-Kampagnen, SEO-Optimierung und Influencer-Outreach. Es ist wichtig, die Leistung jeder Kampagne zu messen, um zu verstehen, welche Methoden am besten funktionieren und die Strategie entsprechend anzupassen. Ein integrierter Ansatz, der Inhaltsoptimierungstechniken, Tools und Werbemaßnahmen einbezieht, ist entscheidend, um die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit relevanten Botschaften zu erreichen und die Conversion-Rate zu steigern. Um neue und relevante Inhaltsideen zu generieren, können Content Creator Tools und Kreativtechniken wie Ideengeneratoren und Textgeneratoren nutzen.

Fazit

Wichtig im heutigen, kompetitiven Umfeld ist, am Puls der Zeit und der Technologie zu bleiben. Das spart nicht nur Zeit im allen Content-Prozessen, sondern es garantiert die Erstellung relevanter Inhalte, die ihre Wirkung entfalten. Nachdem die Inhalte erstellt und für die Zielgruppe verfügbar sind, stehen als weitere Aufgaben des Content Marketing die Analyse und Optimierung an.

Falls Sie sich kein umfassendes, integratives Content Marketing inklusive Content Creation im eigenen Unternehmen vorstellen können, sei Ihnen der Gang zu einer Agentur für Content Creation oder Content Marketing ans Herz gelegt. Denn wie unser Artikel hoffentlich hinreichend aufzeigt, ist das Thema Content nicht nur erfolgskritisch, sondern auch sehr komplex und ressourcenintensiv. Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, haben die Lernkurve bereits hinter sich, besitzen wichtige Beziehungen und Prozesse, die sich inhouse nur schwierig in dieser Qualität und Skalierbarkeit abbilden lassen.

Wir hoffen, Sie konnten durch diesen Artikel neue Einblicke und Erkenntnisse gewinnen, sowie Ihrer Entscheidungsfindung und Entwicklung eigener Strategien näher kommen. Teilen Sie uns gerne mit, welche Schwerpunkte Sie beim Content Marketing oder der Content Creation setzen und welche Veränderungen Sie in den vergangenen Jahren am stärksten betroffen haben.