Was ist Podcast Marketing?

Beim Podcast Marketing werden Podcasts produziert, um damit die Zielgruppe anzusprechen. Es lohnt sich ein Blick auf das Medium Podcast, bevor wir den Einsatz zur Zielgruppenansprache etwas weiter ausfĂŒhren.

Podcasting

Kurz und bĂŒndig sind Podcasts abonnierbare Mediendateien, also Audios oder Videos, die einmal aufgezeichnet und dann fĂŒr den Download im Internet angeboten werden. Neben eigens fĂŒr das Internetpublikum produzierten Podcasts sind vielfach auch Rundfunksendungen (aus Radio oder TV) fĂŒr eine gewisse Zeit als Podcast abrufbar.

Podcasts werden von Hörern und Zuschauern dann entweder heruntergeladen oder gestreamt. Beim Streaming werden die Dateien in Echtzeit aus dem Netz geladen und abgespielt. Wer unterwegs auf eine gute Internetverbindung verzichtent muss, lÀdt die Dateien vorab vollstÀndig herunter und kann sie dann offline hören bzw. ansehen.

Podcasts als Werbemittel

Seit ca. Mitte der 2010er Jahre, als Folge des technischen Fortschritts im Bereich mobiler GerÀte und mobiler Internetverbindungen, erlebt Podcasting einen Boom.

Neben gestreamten Angeboten traditioneller Medien gibt es einen regen Markt individueller Sendeformate von Dienstleistern und Hobbyisten. Letztere nutzen Podcasts fĂŒr unterhaltende Formate oder um Lebenserfahrungen mitzuteilen. Um diese soll es hier nicht gehen, wobei dennoch ein Seitenblick lohnt: Podcasts sind wegen der intuitiven, emotionalen und persönlichen Art der Kommunikation auch fĂŒr Hobbyisten geeignet. Erstere – nĂ€mlich Dienstleister – nutzen denselben, persönlichen Charakter von Podcasts im Sinne einer Freemium-Strategie, um ihre Beratungs-Leistung an die Zielgruppen heranzutragen und ihre Personen-Marke (engl. Personal Brand) zu etablieren.

Vorteile von Podcasts als Werbemittel:

  • Podcasts werden als persönliche Kommunikation wahrgenommen.
  • Die persönliche Marke des Redners profitiert. (Aufbau von Reputation)
  • Der Kanal ist im Gegensatz zum E-Mail-Marketing spamfrei. (hohe VerlĂ€sslichkeit und Öffnungsrate)
  • Die Konsumenten können den Zeitpunkt selbst bestimmen.
  • Podcasts können freihĂ€ndig (“hands free”) konsumiert werden, z. Bsp. bei Autofahrt, vor dem Einschlafen, neben anderen TĂ€tigkeiten.

Produktion und Verbreitung von Podcasts

Die Produktion von Audio-Podcasts ist vergleichsweise einfach, was ebenfalls zum Boom dieses Mediums gefĂŒhrt hat. Benötigt wird ein einfaches Mikofon oder AufnahmegerĂ€t, beides ist nicht sehr kostspielig. FĂŒr bessere TonqualitĂ€t, wird ein Pop-Filter oder Windschutz vor dem Mikrofon verwendet. Die Tonspur wird am Computer geschnitten – hierfĂŒr existiert kostenlose Freeware. Wer gerne eigene Podcasts produzieren möchten, findet im Internet reichlich Anleitung.

Die Einfachheit der Mittel fĂŒhrt dazu, dass ein Podcast nicht aufwendiger zu produzieren ist, als ein ausfĂŒhrlicher Blogbeitrag oder Artikel. Ist der Podcast erst einmal “im Kasten”, so muss er noch verbreitet werden. Das geschieht ĂŒber Podcast-Verzeichnisse.

Wie in allen Bereichen des Online-Marketings oder der Technik, lĂ€sst sich Podcasting nahezu beliebig komplexer gestalten, bis hin zur vollstĂ€ndigen Fernsehproduktion. Das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr werbende Podcasts. Der Aufwand und die QualitĂ€t hĂ€ngen hier im Wesentlichen vom verfĂŒgbaren Budget, also den Kosten, ab.

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