Ist die eigene Homepage fürs Content Marketing noch sinnvoll?

Für ein effektives Online-Marketing stehen Unternehmen vor der Wahl, zahllose Kommunikationskanäle mit spannenden Inhalten zu bespielen. Bei der Vielfalt und Sichtbarkeit von Social Media und dem Ausbau des Business-Profis bei Google kommt die Frage auf, ob eine klassische Homepage weiterhin benötigt wird. Tatsächlich hat die eigene Webseite bei allen digitalen Trends nichts von ihrer Bedeutung verloren. Dank ihrer flexiblen, inhaltlichen Gestaltung kann sie sogar zum entscheidenden Faktor der Content-Marketing-Strategie werden.

Ein starkes Aushängeschild in jeder Branche

Wie Sie aus unserem Online-Marketing-Ratgeber wissen, sorgt die Vielfalt an Kommunikationskanälen im Netz für eine bessere, digitale Sichtbarkeit. Oft entsteht der Eindruck, dass die Sichtbarkeit in Social Media mit ihren Milliarden Nutzern weltweit besonders hoch sein dürfte. Dies ist allerdings ein Trugschluss, da nicht alle Postings die Gesamtheit der Nutzer erreichen, sondern nur eine kleine Nische an Followern bzw. fremden Besuchern im Werbenetzwerk.

Hinzu kommen die formalen und gestalterischen Einschränkungen, da sämtliche Einträge in den Netzwerken bestimmten Standards folgen müssen. Für ein starkes Content-Marketing, mit einer durchdachten Kombination aus menschlicher Kompetenz und KI, bleiben hier selten die gewünschten Freiräume. Dies ist bei der eigenen Homepage anders, die als zentrales Aushängeschild in der digitalen Welt fungieren und alle digitalen, kommunikativen Fäden zusammenführen sollte.

Einfacher Einstieg in Hosting und Webdesign

Gerade kleinere und alteingesessene Unternehmen zögern, eine moderne Webseite ins Netz zu stellen oder eine vor vielen Jahren erstellte Homepage zu modernisieren. Neben den hierbei gefürchteten Kosten ist es die fehlende Expertise bei der Seitengestaltung, die abschreckt. Dank etablierter und einfach zu bedienender Content-Management-Systeme wie WordPress reduziert sich der Aufwand jedoch auf ein Minimum.

Eine wichtige Rolle spielt der Hosting-Partner, der neben der Bereitstellung von Webspace und Mailservern aktiv beim WordPress-Hosting und der Gestaltung von Webseiten weiterhilft. So ist ein WordPress Hosting mit IONOS als Partner für private Webseiten und Business-Kunden sinnvoll, um direkt auf eine Vielzahl von Themes und Vorlagen zurückzugreifen und blitzschnell zu einem sehenswerten Gerüst für die eigene Homepage zu gelangen.

Wie alle zeitgemäßen Hosting-Partner vertraut IONOS auf die ergänzende Hilfe von KI. Anhand weniger Fragen und Eingaben lassen sich Zweck und Stil der Webseite erschließen, damit diese ohne großen Aufwand direkt zur potenziellen Zielgruppe passt. Für den grundlegenden Einstieg ins System lässt sich der Support kontaktieren.

Sinnvoller Bezugspunkt für Google-my-Business

Während Inhalte in Social Media von flüchtiger Natur sind und als Postings nur für kurze Zeit für Aufsehen sorgen, ist die Homepage als Konstante zu verstehen. Hier sollten SEO-optimierte Texte im Sinne des Content-Marketings eingebunden werden, die langfristig die organischen Suchergebnisse bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen pushen.

Auch für Unternehmensprofile bei Google unter der Nutzung von Google-my-Business ist die Verlinkung der eigenen Homepage sinnvoller als ein Account in Social Media. Die eigene Firmenwebseite weckt gerade hier größeres Vertrauen, wobei alle grundlegenden Daten wie Öffnungszeiten oder Leistungen bereits bei Google-my-Business eingebunden werden können.

Für das Content-Marketing der Homepage selbst ist stets eine individuelle Strategie zu erarbeiten. In manchen Branchen werden erklärungsbedürftige Produkte ausführliche Beschreibungen und Tutorials nahelegen. Bei anderen Seiten dürfte die direkte Interaktion mit dem Besucher im Vordergrund stehen, beispielsweise durch die Integration eines Live-Chats. All dies ist auf der eigenen WordPress-Webseite deutlich einfacher zu realisieren als in den sozialen Medien.