Social Media Strategie

Grundlagen: Wozu eine Social-Media-Strategie

Soziale Medien sind eine leistungsstarke Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten, Markenbekanntheit aufzubauen und den Umsatz zu steigern. Es ermöglicht Ihnen, direkter und persönlicher als je zuvor mit Menschen zu interagieren.

Die Grundlage einer Social-Media-Strategie besteht darin, Beziehungen zu Ihrem Publikum durch Inhalte aufzubauen, die es interessant und teilbar findet. Sie sollten auch mit ihnen interagieren, indem Sie auf ihre Kommentare und Fragen antworten, um einen wechselseitigen Dialog zu schaffen.

Die Inhalte sollten nicht nur teilbar sein, sondern zum Teilen motivieren und verführen. Eine erfolgreiche Social Media Strategie nutzt virale Effekte, bei den nicht nur die eigenen Follower erreicht werden, sondern eine Kettenreaktion entsteht und die Reichweite der Social-Media-Kampagnen exponentiell wächst.

Strategie entwickeln: Social Media Agenturen helfen

Social Media Agenturen sind Experten für Social Media Strategie. Sie helfen Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie. Diese Strategie ist wichtig für das Unternehmen, da es ihnen hilft, ihre Zielgruppe zu erreichen, was zu mehr Kunden führen kann.

Die Social Media Strategie gibt den roten Faden Ihrer Social Media Aktivitäten vor. Eine Social-Media-Strategie soll einen Rahmen dafür bieten, wie man Social Media in Bezug auf die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens angeht. Die Strategie beinhaltet auch ein Verständnis der Social-Media-Ziele des Unternehmens und einen Plan, diese Ziele zu erreichen.

Was gehört in eine Social Media Strategie?

Um eine Social-Media-Strategie zu erstellen, legen Unternehmen in der Regel zum Beispiel die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Auf welchen Social-Media-Kanälen soll das Unternehmen präsent sein?

  • Was sind ihre Ziele für jeden Kanal?

  • Wie messen Sie den Erfolg?

  • Welche Inhalte eignen sich am besten, um Ihr Publikum zu erreichen?

  • Welchen Ton sollten der Inhalt und sein Stil haben?

  • Wie hoch ist das Budget, mit dem Agenturen oder Mitarbeiter diesen Kanal betreuen sollen?

Ist die Social-Media-Strategie einmal definiert, beginnt die Ausführung. Es werden Kampagnen definiert und mit der Social Media Agentur oder internen Social-Media- bzw. Community-Managern umgesetzt.

Agenturen für die Social-Media-Strategie

Folgende Agenturen haben angegeben, die Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategie ihrer Kunden zu übernehmen:


Stenle GmbH

  • Tristan Kumbartzky
  • Universitätsstraße 60
    44789 Bochum / NRW
    DEUTSCHLAND

webalarm GmbH

  • Jan Krasawin
  • 21335 Lüneburg
    DEUTSCHLAND

D-I-S commerce engineering

  • Stefan Ebinger
  • 07112343170
  • 07113511804
  • Friedrichstraße 37
    70174 Stuttgart / Baden-Württemberg
    DEUTSCHLAND

ClickedOn

  • Philipp Enders
  • +49 (40) 2286 3441
  • Eifflerstraße, 43
    22769 Hamburg / Hamburg
    DEUTSCHLAND

TikiTaka Media UG (haftungsbeschränkt)

  • Philipp Enders
  • 040 2286 3441
  • Gustav-Leo-Str. 13
    20249 Hamburg / Hamburg
    GERMANY

panorama marketing | Janzen & Hölscher GbR

  • Inga Janzen
  • 020529284503
  • Oberer Eickeshagen 8
    42555 Velbert / NRW
    DEUTSCHLAND

Solutions4performance

  • Denis Esser
  • +49 251 29798780
  • Mendelstraße 11
    48149 Münster / Nordrhein-Westfalen
    DEUTSCHLAND

MR2 media

  • Manuel Rowinski
  • +49 30 921036570
  • Schweriner Ring 11
    13059 Berlin
    DEUTSCHLAND

leXpro Media GmbH

  • Kevin Lerich
  • (01517) 2 17 02 50
  • Moritzstraße 26
    92224 Amberg / Bayern
    DEUTSCHLAND

Marketing8.de Agentur für Mittelstand und KMU

  • Elisa Russoniello
  • +49 (0) 941 / 788 420 74
  • Kastanienstraße 5
    In ganz Deutschland für Sie da.
    93138 Regensburg / Bayern
    DEUTSCHLAND

Adtank

  • Lamine Kaba
  • 01733437398
  • Rothschildallee 9
    60389 Frankfurt / Hessen

eology GmbH – Online Marketing Agentur – Wir erschaffen Sichtbarkeit.

  • Vera Krisch
  • +49 9381 5829000
  • Spitalstraße 23
    97332 Volkach / Bayern
    DEUTSCHLAND

NYBA Media GmbH

  • Markus Hetzenegger
  • 015773730402
  • Daimlerstr. 32-36
    60314 Frankfurt am Main / Hessen
    DEUTSCHLAND

Miriam Ernst Consulting

  • Miriam Ernst
  • +49 17634343205
  • Fellnerstrasse 7-9
    60322 Frankfurt am Main / Hessen
    DEUTSCHLAND

leapfrogger | Agentur für Online Marketing und digitale Entwicklung

  • 015151787624
  • 070719184998
  • Charlottenstraße 16
    72070 Tübingen / Baden-Württemberg

pictibe Werbeagentur & Marketingagentur

  • Florian Ibe
  • 02206852177
  • Odinweg 29a
    51429 Bergisch Gladbach / Nordrhein-Westfalen
    DEUTSCHLAND

Tiny Giants Co

  • Breite Straße 27
    40213 Düsseldorf / NRW
    DEUTSCHLAND

NINJAPIRATEN – Online Marketing

  • Robert Michel
  • 015141431999
  • Zur Viehbörse 1, Haus 21
    39108 Magdeburg
    DEUTSCHLAND

Rocket Marketing GmbH

  • 02018904720
  • Hohenzollernstraße 40
    45128 Essen / Nordrhein-Westfalen
    GERMANY