Social Media Strategie

Grundlagen: Wozu eine Social-Media-Strategie

Soziale Medien sind eine leistungsstarke Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten, Markenbekanntheit aufzubauen und den Umsatz zu steigern. Es ermöglicht Ihnen, direkter und persönlicher als je zuvor mit Menschen zu interagieren.

Die Grundlage einer Social-Media-Strategie besteht darin, Beziehungen zu Ihrem Publikum durch Inhalte aufzubauen, die es interessant und teilbar findet. Sie sollten auch mit ihnen interagieren, indem Sie auf ihre Kommentare und Fragen antworten, um einen wechselseitigen Dialog zu schaffen.

Die Inhalte sollten nicht nur teilbar sein, sondern zum Teilen motivieren und verführen. Eine erfolgreiche Social Media Strategie nutzt virale Effekte, bei den nicht nur die eigenen Follower erreicht werden, sondern eine Kettenreaktion entsteht und die Reichweite der Social-Media-Kampagnen exponentiell wächst.

Strategie entwickeln: Social Media Agenturen helfen

Social Media Agenturen sind Experten für Social Media Strategie. Sie helfen Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie. Diese Strategie ist wichtig für das Unternehmen, da es ihnen hilft, ihre Zielgruppe zu erreichen, was zu mehr Kunden führen kann.

Die Social Media Strategie gibt den roten Faden Ihrer Social Media Aktivitäten vor. Eine Social-Media-Strategie soll einen Rahmen dafür bieten, wie man Social Media in Bezug auf die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens angeht. Die Strategie beinhaltet auch ein Verständnis der Social-Media-Ziele des Unternehmens und einen Plan, diese Ziele zu erreichen.

Was gehört in eine Social Media Strategie?

Um eine Social-Media-Strategie zu erstellen, legen Unternehmen in der Regel zum Beispiel die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Auf welchen Social-Media-Kanälen soll das Unternehmen präsent sein?

  • Was sind ihre Ziele für jeden Kanal?

  • Wie messen Sie den Erfolg?

  • Welche Inhalte eignen sich am besten, um Ihr Publikum zu erreichen?

  • Welchen Ton sollten der Inhalt und sein Stil haben?

  • Wie hoch ist das Budget, mit dem Agenturen oder Mitarbeiter diesen Kanal betreuen sollen?

Ist die Social-Media-Strategie einmal definiert, beginnt die Ausführung. Es werden Kampagnen definiert und mit der Social Media Agentur oder internen Social-Media- bzw. Community-Managern umgesetzt.

Agenturen für die Social-Media-Strategie

Folgende Agenturen haben angegeben, die Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategie ihrer Kunden zu übernehmen:


Miriam Ernst Consulting

  • Miriam Ernst
  • +49 17634343205
  • Fellnerstrasse 7-9
    60322 Frankfurt am Main / Hessen
    DEUTSCHLAND

WhiteAcademy

  • Birger Weiß
  • +4915128865865
  • Zur alten Ziegelei 10a
    48607 Ochtrup / NRW
    DEUTSCHLAND

Virtual Identity GmbH

  • Birgit Sedlmayer-Gansinger
  • +43 1 5227637-100
  • Schönbrunner Straße 213-215
    1120 Wien / Vienna
    ÖSTERREICH

IT-Couch

  • Umlandt
  • 041418029981
  • 041418029983
  • Archivstr. 16
    21682 Stade / Niedersachsen
    DEUTSCHLAND

ClickedOn

  • Philipp Enders
  • +49 (40) 2286 3441
  • Eifflerstraße, 43
    22769 Hamburg / Hamburg
    DEUTSCHLAND

agindi GmbH

  • 0711 18069997
  • Industriestraße 5
    70565 Stuttgart / Baden-Württemberg
    DEUTSCHLAND

IMAOS Online Marketing

  • Robert Richter
  • 035141722422
  • Bremer Straße 65
    01067 Dresden / Sachsen
    DEUTSCHLAND

pictibe Werbeagentur & Marketingagentur

  • Florian Ibe
  • 02206852177
  • Odinweg 29a
    51429 Bergisch Gladbach / Nordrhein-Westfalen
    DEUTSCHLAND

Adtank

  • Lamine Kaba
  • 01733437398
  • Rothschildallee 9
    60389 Frankfurt / Hessen

SEO Freelancer für Rosenheim & München

  • 080312575100
  • 080312575101
  • Fraunhoferstr. 6
    83059 Kolbermoor / Bayern
    GERMANY