Marktforschung

Die Bedeutung der Marktforschung

Warum Marktforschung wichtig ist

Marktforschung ist der Prozess des Sammelns von Informationen über einen Markt und seine Verbraucher, um Trends, Chancen und Risiken zu identifizieren.

Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen. Es hilft ihnen zu verstehen, was ihre Kunden wollen, wonach sie suchen, was sie von den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens halten. Marktforschung beantwortet Fragen wie „Wer sind unsere Kunden?“ „Was wollen Sie?“ „Wie nutzen sie unsere Produkte/Dienstleistungen?“

Marktforschung hilft dabei, den Kundenstamm besser zu verstehen, indem sie Trends und Muster identifiziert. Marktforschung hilft auch zu verstehen, wie viel Geld in Marketingaktivitäten investiert werden sollte, indem der ROI (Return on Investment) berechnet wird.

Qualitative Marktforschung vs. Quantitative Marktforschung

Qualitative Forschung ist eine Forschungsmethode, die sich auf ein tiefes Verständnis des Problems konzentriert. Qualitative Daten werden häufig durch Interviews, Fokusgruppen und Beobachtungen erhoben und danach intensiv analysiert.

Quantitative Forschung hingegen ist eine objektive Forschungsmethode, die sich auf das Sammeln von Daten durch Beobachtungen, Umfragen und Experimente konzentriert. Quantitative Daten werden oft durch Umfragen oder Experimente erhoben.

Die qualitative Marktforschung ist fokussierter als die quantitative Marktforschung, da sie ein tiefes Verständnis nutzt, um eine tiefgreifende Analyse des Problems zu erstellen. Quantitative Marktforschung konzentriert sich mehr auf das Sammeln objektiver Daten aus Beobachtungen oder Umfragen und Experimenten, die zur Definition und Erreichung von Zielen erforderlich sind.

Marktforschung beauftragen

Wenn Sie nach einem Marktforschungsunternehmen suchen, ist es wichtig, eine sachliche Beurteilung der Unternehmen und Agenturen durchzuführen. Informieren Sie sich über die Erfahrung und Expertise des infrage kommenden Unternehmens im Bereich Marktforschung. Fragen Sie nach ihrer Methodik und ob sie Fallstudien oder Erfahrungsberichte haben, die sie mit Ihnen teilen können.

Liste von Marktforschungsunternehmen


Bkomm GmbH

  • Ludger Schikarski
  • 02131 12566 0
  • 02131 12566 19
  • Weingartstrasse 41
    41464 Neuss / Nordrhein-Westfalen
    DEUTSCHLAND

Digitalraum GmbH

  • Matthias Sorsoli
  • +4921193677836
  • +49 (0) 211 93677830
  • Ackerstraße 11 Germany
    40233 Düsseldorf / Germany
    GERMANY

Hattenberger Partner – Websites | Banner | Digitale Lösungen

  • David Hanisch
  • +49 (0)89 / 41115555
  • Hattenberger GmbH
    Aventinstraße 6
    80469 München / Bayern
    DEUTSCHLAND

Kidz Up Content UG

  • Moritz Meier
  • 1743338395
  • Lattenkamp 94
    22299 Hamburg / Hamburg
    DEUTSCHLAND

Marketing8.de Agentur für Mittelstand und KMU

  • Elisa Russoniello
  • +49 (0) 941 / 788 420 74
  • Kastanienstraße 5
    In ganz Deutschland für Sie da.
    93138 Regensburg / Bayern
    DEUTSCHLAND

NINJAPIRATEN – Online Marketing

  • Robert Michel
  • 015141431999
  • Zur Viehbörse 1, Haus 21
    39108 Magdeburg
    DEUTSCHLAND

panorama marketing | Janzen & Hölscher GbR

  • Inga Janzen
  • 020529284503
  • Oberer Eickeshagen 8
    42555 Velbert / NRW
    DEUTSCHLAND

ux-concept GmbH

  • Thorsten Libeaux (Geschäftsführer)
  • 01 76 32 37 65 63
  • Thorsten.Libeaux
  • Draiser Straße 33 - 35
    55128 Mainz / Rheinland-Pfalz
    GERMANY

werbekontur.de

  • Eilert Behrends
  • +49 421 790 129 34
  • Mozartstraße 7
    28203 Bremen / Bremen
    DEUTSCHLAND

Worm Marketing Consulting GmbH

  • Sebastian Worm-Paradiek
  • 089 2306-930-01
  • Oetztaler Str. 1
    81373 München / Bayern
    DEUTSCHLAND

WS CreativeConsulting

  • Wolfgang Schickler
  • 04192-85329
  • 04192-899754
  • Sommerland 37
    24576 Bad Bramstedt / Schleswig-holstein
    DEUTSCHLAND