5 Top Webkataloge

Mehr Besucher für Webseiten, Blogs, Onlineshops

Webseiten in Webkataloge eintragen ist eine einfache und doch sehr wichtige Maßnahme, um mehr Besucher auf die Webseite zu bringen. Webkataloge dienen als Inhaltsverzeichnis des Internet, lang bevor Google, Bing, Yahoo und andere Suchmaschinen entstanden. Auch Suchmaschinen nutzen Links, um empfehlenswerte Websites zu erkennen.

Starke Webkataloge …viel hilft viel!

Je mehr Links auf eine Website zeigen, umso wichtiger ist sie. Webseiten verlinken ist darum absolut unverzichtbar. Auch Websites, Blogs und Onlineshops brauchen von Zeit zu Zeit neue Backlinks. Statt nur intern oder nur zwischen den eigenen Seiten Links zu setzen, brauchen gerade gut laufende Websites regelmäßig frisches Blut.

Stark verlinkte Webkataloge helfen beim Ranking und bringen mehr Besucher und mehr Traffic auf Ihre Webseite. Wir stellen Ihnen hier ausschließlich Webkataloge ohne Backlinkpflicht vor.

Allgemeine Webkataloge: alle Branchen eintragen

WebkatalogOnline seitBacklinks*Gratis-
Eintrag
Premium-
Eintrag
SEO-Effekt
BeamMachine.de
Premium SEO-Katalog
20048.000.000 (!)✔ ca. 100 € p. a.⭐⭐⭐⭐⭐
Klick-It.de
Webkatalog mit lokalem
Firmenverzeichnis
2004637.000kostenlos✔ ca. 20 € p. a.⭐⭐⭐⭐

Spezielle Branchen-Webkataloge

WebkatalogOnline seitBacklinks*Gratis-
Eintrag
Premium-
Eintrag
SEO-Effekt
Aloma.de
Kostenloser Eintrag
für Marketing-Agenturen
2014169.000kostenlos⭐⭐⭐⭐
Makler-Register.de
Eintrag für Immobilienmakler,
Versicherungsmakler usw.
201514.000✔ ca. 25 € p. a.⭐⭐⭐
Immobilien-Helfer.de
Ausgereiftes Firmenverzeichnis
für Dienstleister
und Handwerker.
20203000kostenlos✔ ca. 100 € p.a.⭐⭐
GesundeListe.de
Neues Gesundheitsportal mit Magazin
für Experten, Anbieter und Links der
Gesundheitsbranche.
202271kostenlos✔ ab 4 € mtl.⭐⭐
* Backlinks sind ein wichtiges SEO-Signal. Webkataloge mit vielen Backlinks können mehr Einträge an Suchmaschinen vermitteln und besitzen mehr „Linkjuice“. Die oben angegebenen Kennzahlen wurden professionell gemessen mit Tools des SEO-Anbieters LinkResearchTools (Stand 09/2022)

Tipps zum Eintrag in Webkataloge

1. Gute Webkataloge erkennen

Tragen Sie sich nur in professionelle Webkataloge ein. Ein Impressum und der obligatorische Datenschutzhinweis sind das Mindeste, das ein Webkatalog vorweisen muss. Noch wichtiger ist jedoch eine moderne und technisch einwandfreie Oberfläche … denn moderne Suchmaschinen achten auf solche Details.

Sorgfalt bei der Webkatalog-Auswahl schützt Ihre Investition. Lesen Sie darum auch das Kleingedruckte jedes Webkatalogs und schauen in dessen Kategorien, ob dort gepflegte und aktive Links hinterlegt sind. Die Redaktion des Webkatalogs sollte Richtlinien aufstellen und die Einhaltung streng kontrollieren, um Nutzern und Inserenten eine gute Qualität zu bieten.

Von Webkatalogen voller Spam lässt jeder SEO die Finger. Denn Sie möchten in einem positiven Umfeld gefunden werden und keine Abstrafung von Suchmaschinen, Partnern oder Kunden erleben. Vergessen Sie nie, dass nachhaltiges Linkbuilding und Reichweitensteigerung niemals mit der Brechstange gelingt, sondern mit Samthandschuhen.

2. Erfolgreich in Webkataloge eintragen

Bereiten Sie ein Logo und einige Textbausteine vor, die Ihre Website und Ihre Firma gut beschreiben. Das erleichtert den Eintrag in viele, kleine, kostenlose Webkataloge, denn sie können dann vieles einfach kopieren. Aber…

Veröffentlichen Sie in jedem Webkatalog einen anderen Text. Sie dürfen sich natürlich teilweise wiederholen. Nur für Suchmaschinen sollte der Text so einzigartig wie möglich wirken. Denn wenn es wie automatische Webkatalog-Eintragung aussieht, werden die Links nicht viel bringen.

3. Links aufbauen: stetig und kontrolliert = nachhaltig!

Linkaufbau mit Webkatalogen ist nur eine Maßnahme. Sie sollten beim Linkaufbau darauf achten, einen guten Mix aus verschiedenartigen Quellen aufzubauen. Neben starken Webkatalogen gehören dazu auch Links von unterschiedlichen Websites, zum Beispiel Links aus Blogs, Links aus Onlineshops, Links aus Social Media Profilen und Links aus Foren.

Bauen Sie regelmäßig neue Links auf. Webkataloge sind eine einfache und gute SEO-Maßnahme, wenn sie für die Nutzer gemacht und redaktionell betreut sind. Viele Webkataloge bieten sogar die Wahl zwischen nofollow und do-follow Links. Das ist gut, denn beide Linkarten gehören in ein optimales Linkprofil. SEO-Experten sprechen von einem „organischen“ Linkmix, wenn die Verlinkung eine gleichmäßige Verteilung von Texten, Linkarten und Linkquellen hat.

Ein nachhaltiges Linkprofil wächst allmählich und regelmäßig. Es entsteht niemals über Nacht oder sprunghaft. Erfolgreiche Webmaster befassen sich darum mindestens einmal pro Woche mit der Optimierung und Beschaffung vorhandener und neuer Linkquellen. Die hier genannten Webkataloge sind dafür ein guter Anfang.