Was ist ein Influencer (Definition)

Der Begriff Influencer ist ein Anglizismus, der heute auch im Deutschen verwendet wird. Unter Influencern versteht man Menschen, die großen Einfluss (engl. Influence) auf andere haben. Synomyme für Influencer sind: Meinungsmacher, Beeinflusser … weiterlesen

Was ist ein Podcast?

Podcasts sind in erster Linie Audio-Beiträge, die über das Internet heruntergeladen werden. Mit mobilen Apps, den sogenannten Pod-Catchern, werden die Sendungen heruntergeladen und auf dem mobilen Gerät gespeichert. Sie stehen danach auch … weiterlesen

Was bedeutet KPI?

Die Abkürzung KPI steht für Key Performance Indicator. Mit KPI werden kritische Leistungskennzahlen bezeichnet, die dabei helfen, Unternehmensbereiche und Marketingziele quantitativ zu erfassen, zu analysieren und zu optimieren. KPIs bilden die Datengrundlage … weiterlesen

Was ist die Net Promoter Score (NPS)?

Der Begriff Net Promoter Score beschreibt eine Kennzahl (Key Performance Indicator, KPI) die im Marketing und speziell im Online-Marketing genutzt wird.  Die NPS bildet Nutzer- oder Kundenzufriedenheit ab. Der Begriff stammt aus … weiterlesen

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising, SEA) ist neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die zweite Säule des Suchmaschinenmarketings. Dabei werden Werbeanzeigen bei Google, Bing oder anderen Suchmaschinen gekauft. Ziel dieser Werbung in Suchmaschinen ist … weiterlesen

Was ist Zielgruppenmarketing?

Zielgruppenmarketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet sind. Je präziser diese Zielgruppe definiert ist, umso genauer und effizienter kann auch das Marketing auf diese ausgerichtet werden. Definition der Zielgruppe … weiterlesen

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing Definition Influencer Marketing zielt darauf ab, Produkte und Marken von Influenzern (dt. Meinungsmachern) im Internet präsentieren zu lassen. Influencer Marketing ist im Bereich des Online-Marketings eng verwandt mit dem Social … weiterlesen

Direktmarketing im Internet: Definitionen und Beispiele

Definition Direktmarketing Als Direktmarketing bezeichnet man jede Werbeform, in der mittels direkter Ansprache einzelne Kunden und Interessenten über ein Angebot informiert werden. Wesentlich ist, dass der Adressat der Werbebotschaft direkt reagieren kann, … weiterlesen

Was ist Social Media Marketing?

Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien wird als Social Media Marketing bezeichnet. Baut ein Unternehmen eine eigene Facebook-Page auf, dass ist dies bereits eine Marketingmaßnahme, die dazu dient, das Unternehmen in Social Media … weiterlesen

Was ist Voice Search & Messenger Marketing?

Voice Search Marketing & Messenger Marketing sind zwei sehr junge Entwicklungen im Online-Marketing. Sie stützen sich auf neuere Funktionen mobiler Geräte, moderner Suchmaschinen und aktueller Social Media Entwicklungen. Beiden Varianten gemein ist, … weiterlesen

Was ist Podcast Marketing?

Beim Podcast Marketing werden Podcasts produziert, um damit die Zielgruppe anzusprechen. Es lohnt sich ein Blick auf das Medium Podcast, bevor wir den Einsatz zur Zielgruppenansprache etwas weiter ausführen. Podcasting Kurz und … weiterlesen

Was ist Mobile Marketing?

Unter Mobile Marketing werden alle Werbemaßnahmen zusammengefasst, die sich auf mobile Geräte beziehen. Primär sind damit Feature-Phones und Geräte mit Touch-Screen wie Smartphones oder Tablets gemeint, jedoch weitet sich der Markt der … weiterlesen

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Definition und Abgrenzung Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man im weitesten Sinne die Beeinflussung der Suchergebnisse von Suchmaschinen, um daraus Vorteile zu erzielen. Das unhandliche Wort Suchmaschinenoptimierung wird nicht nur unter Experten, sondern auch … weiterlesen

Was ist Funnel Marketing?

Funnel Marketing bezieht sich auf den Marketing Funnel (dt. Vermarktungstrichter) oder Conversion Funnel (dt. Umsatztrichter) oder Sales Funnel (Verkaufstrichter), der wiederum als Sinnbild für den komplexen Marketing-Prozess steht. In diesem Bereich herrscht … weiterlesen

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist der Versand von E-Mails an einen definierten Empfängerkreis. Diese Variante des Online-Marketings ist vergleichbar mit klassischem Direktmarketing, bei dem Werbesendungen per Post an die Kunden und Interessenten verschickt werden. Beim … weiterlesen

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Online Marketing Technik, bei der Content (dt. „Inhalte“) produziert und verteilt wird, um auf diese Weise in Kontakt mit der Zielgruppe zu treten. Zum Content zählen hierbei alle … weiterlesen